EU-Pfizer Verträge in vollem Wortlaut verfügbar

Pfizers Vertrag mit der EU über die Covid-19 Impfstoffe ist in vollem Wortlaut veröffentlicht worden. Die daraus hervorgehenden Details sind schockierend, wenn auch erwartbar gewesen. Den Vertrag (englisch) können Sie hier einsehen: Contract 3_text.pdf Quelle: https://archive.org/details/contract_03/page/48/mode/2up. Ein kleiner Auszug daraus in deutscher Übersetzung:

Seite 48 Punkt 4:

"Der teilnehmende Mitgliedstaat erkennt ferner an, dass die langfristigen Wirkungen und die Wirksamkeit des Impfstoffs derzeit nicht bekannt sind und dass es nachteilige Wirkungen des Impfstoffs geben kann, die derzeit nicht bekannt sind. Ferner erkennt der teilnehmende Mitgliedstaat an, dass der Impfstoff, soweit zutreffend, nicht in Serie hergestellt wird."

Punkt 5:

"Der teilnehmende Mitgliedstaat sichert zu und gewährleistet, dass alle erforderlichen Erlaubnisse und Genehmigungen vor dem Zeitpunkt der Erfüllung durch den teilnehmenden Mitgliedstaat eingeholt wurden oder werden, um die Erfüllung aller hierin enthaltenen Verpflichtungen zu ermöglichen."

Wenn man sich erinnert an die Rede von Ursula von der Leyen am 22.12.2020 anlässlich der Zulassung des Pfizer Impfstoffs, in der sie sagte,

"Die europäische Arzneimittelagentur hat diesen Impfstoff sorgfältig geprüft und sie ist zum Schluss gekommen, dass dieser Impfstoff sicher und wirksam vor Covid-19 schützt."

dann erkennt man, dass sie zu diesem Zeitpunkt, aufgrund der Kenntnis des Inhalts des Vertrags, wissentlich die Unwahrheit gesagt hat.

Das braucht nicht weiter kommentiert zu werden.