Wie Rockefeller die Medizin monopolisierte und BIG PHARMA schuf

Dieses Video von Augen Auf Medien Analyse zeichnet die Geschichte des Aufstiegs der Pharmaindustrie in den Vereinigten Staaten von Amerika nach. Es wird erzählt, wie der Ölbaron John D. Rockefeller das Potential von Erdöl als Grundstoff für patentierbare Medikamente erkannte und künstlich einen Markt für diese Produkte schuf.

So ließ er den Flexner Report, der 1910 unter der Schirmherrschaft der Carnegie Foundation veröffentlicht wurde, erstellen, welcher im Grunde eine Auftragsarbeit war, um die Bildungseinrichtungen zu diskreditieren, die traditionelle Medizin (mit Heilkräutern beispielsweise) lehrten. Das führte zur Schließung vieler dieser Universitäten und natürliche Medikamente und die Homöopathie wurden ebenfalls vom Markt verdrängt. Übrig blieben dann nur noch die synthetisch hergestellten Medikamente, die der Pharmaindustrie fortan exorbitante Profite bescherten. Aber schauen Sie selbst: